Zum Inhalt springen

Ein Herzensprojekt

„Bergbauern erleben“ ist ein Dokumentationsprojekt von Bergader und Klaus Maria Einwanger

Senner Anderl strahlt Ruhe aus: Gerne lassen sich die Kühe von ihm kraulen.

Entstanden aus Überzeugung – verwirklicht mit Leidenschaft

Seit Jahrhunderten bewirtschaften Bergbauernfamilien kleine Höfe im bayerischen Berggebiet und bewahren damit eine einzigartige Kultur- und Naturlandschaft. Mit freundlicher Unterstützung der oberbayerischen Privatkäserei Bergader hat der Fotograf Klaus Maria Einwanger diese Bergbauern über mehrere Jahre begleitet.

Entstanden ist ein eindrucksvolles Zeitzeugnis, das eine traditionelle, jedoch zunehmend schwindende Landwirtschaftsform nah und authentisch beleuchtet. In der ihm eigenen Bildsprache dokumentiert Einwanger in seinem Fotobuch ‚Bergbauern‘ das Leben dieser Familien und führt in eine beeindruckende aber herausfordernde Welt.

Aufbauend auf diesem Buchprojekt hat das oberbayerische Traditionsunternehmen zusammen mit Einwanger und dessen Team die Initiative „Bergbauern erleben“ ins Leben gerufen. Das multimediale Dokumentationsprojekt vereint die zahlreichen über die Jahre entstandenen Bild-, Video- und Tonaufnahmen zu einem lebendigen und authentischen Einblick in die Lebensrealität der Bergbauernfamilien. Im Jahreskreis erleben wir Seite an Seite mit den Bergbauern ihren aufreibenden Arbeitsalltag, ihre Sorgen, aber auch Glücksmomente mit Familie und Tieren.

Das Team hinter „Bergbauern erleben“

„Bergbauern erleben“ ist eine Initiative der Bergader Privatkäserei, die in enger und freundschaftlicher Zusammenarbeit mit Klaus Maria Einwanger und seinem Team verwirklicht wurde. Die beiden Projektpartner pflegen neben der geographischen Nähe, auch eine langjährige Geschäftsbeziehung. Das gemeinsame Projekt „Bergbauern erleben“ ist nicht nur Ausdruck ihrer tiefen Verbundenheit mit der Region, sondern vor allem ihrer wesentlichen Wertschätzung gegenüber den Menschen, der Natur und ihrer Heimat.

Fotograf Klaus Maria Einwanger

Daheim in Rosenheim – doch die Welt ist sein Studio.

Klaus Maria Einwanger arbeitet seit über dreißig Jahren als freier Fotograf im eigenen Unternehmen KME Studios mit Sitz in Rosenheim, Hamburg und Berlin. Der international renommierte und preisgekrönte Bildgestalter nutzt die Kamera gerne, um neben seinen werblichen Arbeiten auch Geschichten zu erzählen, die ihm persönlich am Herzen liegen. Inmitten von Menschen fühlt er sich wohl, geniest aber auch die Einsamkeit der Berge; dort lebt und arbeitet er. Markenzeichen sind seine wilde Mähne und der sympathische bayerische Akzent. Er beobachtet, reflektiert und setzt damit Zeichen. Mit seinem zweiten Bildband „Bergbauern“, den er mit tatkräftiger Unterstützung von Sonya Winter (Kuratierung und Textredaktion) und Christian Grundl (Art Direction und Gestaltung) verwirklicht hat, erfüllt er sich einen lang gehegten Traum – die Liebe und Wertschätzung für seine Heimat in einem einzigartigen Zeitdokument festzuhalten.

Genussplatte mit Bergbauern Käse

Traditioneller Käsegenuss aus den Alpen

Ob Bavaria blu, Edelpilz, Almzeit, Bergbauern Käse oder Bonifaz – mit seinen Spezialitäten steht Bergader für besonderen Käsegenuss aus dem Alpenvorland. Seit 120 Jahren bestimmen der verantwortungsbewusste und ressourcenschonende Umgang mit der Natur, den Menschen und der Region das unternehmerische Handeln der oberbayerischen Privatkäserei. Vor allem die partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Landwirten ist für das Familienunternehmen von zentraler Bedeutung.

Diese Wertschätzung zeigt sich auch in den Produkten: Für seinen Bergbauern Käse verwendet Bergader ausschließlich die Milch von meist kleinen, familiengeführten Höfen aus dem Berggebiet. Einige dieser Familien werden im Rahmen von „Bergbauern erleben“ porträtiert. Mit der Herstellung und dem Kauf der Bergbauern Käsespezialitäten tragen sowohl Bergader als auch seine Kunden zum Erhalt der einzigartigen Bergbauernkultur bei – ein gutes Gefühl, das über den reinen Geschmack weit hinausgeht.

Jahreszeiten

Frühling erleben

Tauche ein in die faszinierende Welt unserer Bergbauern und begleite sie bei ihren vielfältigen Arbeiten während der aufregenden Frühlingsmonate.